© Webmaster YVEN-Collie

Kapitel 1

  Home Kontakt Sidemap Gästebuch

Download

News
 
Welpen
 
 
 
 
 
 
 
 
Kapitel 1: Der Rough Collie und seine Herkunft  

Der Collie ist eine der ältesten englischen Hunderassen. Man kann seine Ursprünge bis ins 16. Jahrhundert zurück verfolgen. In seinen Buch "History of the Quadrupeds" (1792) zeigt Herr Bewick einen Holzschnitt eines Collies, der durchaus ein Ahnen der heutigen Rasse sein könnte. Herr H.G. Reichenbach illustriert in seinem Buch "Der Hund in seinen Haupt- und Nebenrassen" (1866), zwei Island Hunde, vom gleichen Typ wie der Collie von Herrn Bewick. Es handelt sich hierbei aber offensichtlich um zwei verschiedene Rassen.

Den schottischen Schafhirten verdanken wir massgeblich das Wesen des Collies. Der Collie hütete, zum Teil auf sich selbst gestellt, die Schafe in den Bergen Schottlands. Um dieser Aufgabe nachzukommen, brauchte er eine gewisse Eigenständigkeit, die ihn auch heute noch in seiner Mentalität von den meisten anderen Hunderassen unterscheidet. Der Collie ist kein bedingungsloser Diener,

Bild eines Islandhund nach Buffon 18. Jh .
Islandhund nach Buffon 18. Jh .
er liebt zwar seine Familie, verliert aber nie seine eigene Persönlichkeit. Es gibt Berichte über Einkreuzungen von Settern (Gordon und Irish), auch von Paarungen der Schäferhunde mit Neufundländern. Ob sie stimmen wird wohl immer ein Geheimnis bleiben.
Ein Bild von 1896 das Collies mit ihrem Hirten zusammen zeigt.
(beachten Sie den Bluemerle in der Nähe des Hirten)
Erst im 18. Jahrhundert verfasste der bekannte Naturwissenschaftler Buffon eine genaue Beschreibung des Collies. Eine weitere Beschreibung des Urcollies gibt es von Herr Burns, der vor etwa 150 Jahren den Collie in den schottischen Highlands wie folgt beschrieb:"Seine Brust war weiss, sein zerzauster Rücken bedeckt mit Fell von glänzendem Schwarz, seine fröhliche Rute trug er aufwärts gebogen in immer wirbelnder Bewegung um seine Herde. "
The Shepherd's Dog by Bewick
The Shepherd's Dog by Bewick

So um das Jahr 1850 stieg der schwarz-weisse Arbeitscollie von den Bergen Schottlands in die Ebene herab. Dieser frühe schottische Schäferhund war nicht so hochbeinig wie unser heutiger Collie. Er hatte einen viel breiteren Oberkopf, einen kürzeren Schädel und eine viel ausgeprägtere Stirn.

Seinen Namen hat der Collie von den Schafen, die er in Schottland hütete. Diese Schafe mit schwarzen Gesichtern und Beinen werden Colleys genannt; ihre Hütehunde waren die Colly Dogs, ein Name, der sich später in Collie abwandelte. Eine weitere These wie der Collie zu seinem Namen kam ist folgende: Sein ursprünglicher Name war Colley, was von "Col" abgeleitet ist, der angelsächsischen Wortform für schwarz. Schwarz war auch die ursprüngliche Farbe der Rasse.

Die älteste schriftliche Aufzeichnung, über die Rasse Collie, stammt aus dem Jahre 1858. Sie wurden in diesem Jahr als eigenständige Rassenhunde offizell anerkannt.

In dieser Anfangszeit der Colliezucht fand auch Königin Victoria, während einem ihrer Besuche auf dem königlichen Anwesens Balmoral in Schottland, gefallen am Collie. Von da an unterstütze die Queen die Züchter dieser Rasse. Dadurch wurde aus einem biederen Arbeitshund für Schafzüchter, schnell eine beachtete Rasse, für die sich die gehobene Gesellschaft von England interessierte.

Queen Victoria liebte ihre Collies sehr und waren Zeitlebens ihre Begleiter. Von Collie "Gypsy" sagt man, sie sei der Liebling ihrer Majestät gewesen, sie wurde am 15.3.1868 im Home Park in Windsor beerdigt. Ein weiterer Lieblings-Collie Victoria's, der Collie "Noble", bekam, nach seinem Ableben 1887, eine lebensgrosse Bronzestatue in der Nähe des Schloss Balmoral, auf seinem Gräbstein steht „dear and faithful companion of Queen Victoria"(dt. "Lieber und treuer Begleiter der Königin Victoria").

Zeichnung The Shepherd's Dog (Curr) by Howitt
The Shepherd's Dog (Curr) by Howitt
1860 Queen Victorias fast ganz schwarzer Collie Gypsy
1860 Queen Victorias Collie Gypsy

Der Zuneigung von Königin Victoria hatte entscheidende Auswirkungen auf die Entwicklung der Colliezucht. Sie unterstütze begeisterte Züchter, welche den Collie nach ihrem Schönheitsideal "formten". Zwischen 1860 und 1900 trennte sich der Collie in die heute bekannten Zuchtlinien der britischen Hirtenhunde auf. Englische und schottische Züchter nahmen sich des Schäferhundes an und "schufen" den Typ des heutigen Collies. Durch das gezielte Einkreuzen von russischen Windhunden (Barsoi), wurde der schmale, lange Kopf und die schlanke, elegante Figur erreicht. Wie schnell sich das Aussehen des Rough Collies wandelte, zeigt folgende Entwicklung.

1871 trat ein Collie Namens "Old Cocki" in Erscheinung, der als Urvater aller Collies gilt. Er war sehr massiv, etwas kurz und gedrungen, hatte einen breiten Oberschädel, zugleich aber das lange, weisse, füllige Brusthaar und eine weisse Halskrause. Schon in der vierten Generation bildete sich mit seinen Urenkel "Metchley Wonder", der heutige Typ heraus, der im Laufe

der Jahrzehnte praktisch unverändert blieb. Die englischen Züchter schufen aus unscheinbaren, schwarzfarbigen oder schwarz grau gescheckten irischen und schottischen Hütehunde, einen edlen, eleganten Hund mit leuchtenden Fellfarben, für den gerade in Mode kommenden Ausstellungssport, für die feinen Salons des Adels und für das wohlhabende Bürgertum. Dies erreichten sie binnen weniger Generationen, durch die Einkreuzung von Setter und Barsois, zu etwa je einem Drittel.
Ein Bild von Collies im Jahr 1886 gezeichnet
Ein Bild von Collies im Jahr 1886 gezeichnet

Queen Victoria (1837-1901) liebte Collies, aber Queen Alexandra (1844 - 1925) züchtete sie, ebenso wie Barsois, auf Schloss Sandringham. Queen Victoria's Zwinger hiess, Royal Balmoral Kennel. Einer der bekannteren Collies aus dem königlichen Zwinger, war Ch. Balmoral Rex, ein tricolor mit rotem Kopf. Auch wird angenommen, dass sie dort Kreuzungen für die russische Barsoizucht vorgenommen hat. 1893 schenkte der russische Zar, der königlichen Zucht von Victoria, 18 Barsois mit denen sie züchtete und diese aber auch in die Collie-Linie einkreuzte. Collies gelangten als königliche Geschenke an die bedeutendsten europäischen Adelshöfe, auch in die USA schickte sie die ersten beiden Collies. Selbst der letzte russische Zar Nikolaj Alexandrowitsch (Alexander II) war ein Collienarr. Im Gegensatz zur USA wurden in England etwas später nochmals Barsois eingekreuzt.

1904 Collis an der Hundeausstellung von London
1904 Collis an der Hundeausstellung von London
Sable Collie Plume (geb. 1880)
Sable Collie Plume (geb. 1880)

Ein regelrechter Boom setzte ein. Hunde-züchter nahmen sich der Zucht an, kauften den Farmern, welche meist der unteren Bevölkerungsschicht angehörten und die Hundezucht als kleiner Nebenverdienst betrieben, die schöne Hunde ab und entwick-elten eine Rasse, die ihren Siegeszug um die ganze Welt antrat und heute noch der Inbegriff für Klugheit und Schönheit ist.

Unter dem Vorsitz des Prinzen of Wales, wurde 1873 der Kennel-Club in Grossbritannien gegründet. Am 24. Juni 1881 veröffentlichte der Kennel-Club den ersten Standart für die Rasse Langhaar-Collie . Dieser wurde dann von der FCI übernommen und gilt mit gewissen Änderungen noch heute.

1859 fand die erste nationale Hundeausstellung in England statt. Der Collie trat dann 1861 erstmals an der Birmingham Dog Show auf der Ausstel-lungsbühne in Erscheinung. Von einem gewissen Herr Siviter wurde ein Collie Namens "Jeho" ausgestellt. Er ging in der Klasse "Sheepdogs of all Varieties" an den Start. Die eigene Collie Klasse entstand dann erst in den folgenden Jahren. 10 Jahre später gab es schon zwei Kassen bei den Collies; die Rough- (Rauhaar oder Langhaar) und die Smooth- (Glatthaar oder Kurzhaar) Klasse.

An Ausstellungen wurden ab dem Jahr 1877 Langhaar- und Kurzhaar-Collies in separaten Ausstellungsgruppen geführt, aber erst 1895 durch den Britischen Kennel-Club auch getrennt klassifiziert.

Ausstellung um die Jahrhundertwende
Ausstellung um die Jahrhundertwende
Collie im Kriegseinsatz mit Gasmaske
1917 Collie im Kriegseinsatz

Der schottische Schäferhund wurde auch als erster Hund im Kriegs- und Sanitätsdienst eingesetzt. Er genoss einen grossartigen Ruf als Sanitäts- und Meldehund des Militärs. Die Briten setzten weltweit Collies auf diversen Kriegsschauplätzen  ein, nicht zum Kämpfen sondern um zu helfen. So retteten Collies tausenden von Soldaten das Leben.

In dieser Zeit begann ein erbitterter Konkurrenzkampf mit dem Deutschen Schäferhund. Durch das Nationalbewusstsein der Deutschen, nur einen Hund deutschen Ursprungs bei Militär und der Polizei einzusetzen, konnte der Deutsche Schäferhund den Collie als Arbeitshund verdrängen. Dazu kam, dass die Ziele der damaligen Collie-Züchter und Rasseclubs auf die äussere Erscheinung und den Erfolg auf Ausstellungen ausgerichtet war. Der Collie als Arbeitshund hatte bei Ihnen nur zweite Priorität. Dass er diese Qualitäten aber nicht verloren hat, zeigen die vielen Collis welche als Arbeits- oder Sporthunde erfolgreich eingesetzt werden.
1918 Collie als Sanitätshund  in der Armee
1918 Collie als Sanitätshund
   
Queen Alexandra spielt mit ihren Hunden
Queen Alexandra mit ihren Hunden
   
  [nach Oben] [Vor] [Kontakt Webmaster] [Kontakt YVEN-Collie]