© Webmaster YVEN-Collie
H-Wurf YVEN-Collies   Home Kontakt Sidemap Gästebuch

Download

News
 
Welpen
 
 
 
 
 
 
 
 
Heureka.  
..zwar lief ich nicht wie Archimedes von Syrakus unbekleidet und laut Heureka! rufend durch die Stadt..aber es war das erste Wort, das mir in den Sinn kam, als ich Heute, Freitag den 10.12.2010, zum täglichen Morganspaziergang aufbrechen wollte. Bei Hyppolite und Farah piepsten bereits vier neugebore Welpen in der Schlafbox. Vom Deckakt bis zur Geburt hielten die beiden alles geheim. Heureka der freudige Ausruf nach gelungener Lösung einer schweren Aufgabe, Hyppolite und Farah brachten heute unsere ersten CEA-Normal, ev. sogar auch noch MDR +/+ Welpen zur Welt. Ein echtes Heureka-Erlebnis. Die Natur hat uns das Beschert, auf das wir die letzten drei Jahre gearbeitet haben, wir danken den beiden "Schlitzohren" für ein unglaublich grosses Geschenk.
Seitenindex:
Wurfziele Siebte Woche
  Pedigree Achte Woche
  Agenda Neunte Woche
  Erste Woche Zehnte Woche
  Zweite Woche Elfte Woche
  Dritte Woche Zwölfte Woche
  Vierte Woche Dreizehte Woche
  Fünfte Woche Vierzehnte Woche
  Sechste Woche Neues Heim
Was nicht geschehen dürfte.  
Unsere zwei Nachwuchs Collies, "Farah she's a Black Diva of Yven-Collies" und "Sir Hippolyte vom Brüggener-Land" haben sich klamm heimlich verpaart. Nachdem Farah im Sommer ihre erste Läufigkeit hatte zeigten wir sie noch an zwei Ausstellungen in Deutschland. Auf den Reisen war auch Hippo immer dabei, die beiden verstehen sich so prächtig, dass wir sie eigentlich immer zusammen hatten. Anfangs Oktober wurde dann Enya läufig und wie das so
ist, ziehen die Hündinnen nach. Eine um die andere wurde Läufig, natürlich hiess das täglich Kontrolle. Wir trennten die Mädchen von den Rüden, nur Hippo und Fahra nicht, denn sie zeigte keine Anzeichen einer Läufigkeit und der Jungrüde verhielt sich verspielt wie immer. Kein aufsitzen, keine Avancen, gar nichts. Bei den täglichen Spaziergängen, war Hippo immer mit Farah zusammen, wie auch in der Schlafstätte, die sie immer zusammen teilten. Wir entschlossen uns anfangs Oktober auch kurzfristig, die beiden Mädels Farah und Fatima erst im Frühling an die Ankörung zu bringen, obwohl sie bereits alle erforderlichen Gesundheitstest gemacht hatten. Einerseits haben wir erst im Verlauf des Jahres 2011 die ersten Würfe mit ihnen geplant, anderseits gab schon sehr viele Anmeldungen auf dem recht engen Ankörungs-Platz in Wettingen. Also stellten wir die beiden zurück. Hippo war drei Wochen zu jung, so konnten wir auch ihn nicht an die Anhörung bringen, das war jedoch auch kein Problem, sein Bruder war ja in Deutschland, nach seinem Geburtstag schnell angekört, also reichte bei Hippo eine Ankörung im Frühling 2011 auch noch. "Erstens kommt es anders und zweiten als man Denkt" - Keiner erwartete dass Farah so schnell wieder läufig würde und noch viel weniger, dass Hippo ein Rüde ist, der nur zum richtige
09.12.2010 14:19: Ein ganz normaler Spaziergang. Farah und Hippo, 18h vor der Geburt der Welpen....
09.12.2010: Farah she's a Black Diva of Yven-Collies. Unsere Jung-Diva 18 h vor der Niederkunft.
Zeitpunkt ein Hündin deckt und ansonsten keine Anzeichnen macht, das eine Hündin läufig ist. Was nutzt da alles Planen und Aufpassen, die Natur ist stärker als der menschliche Intellekt. Was wir eigentlich ohne unser Wissen für unmöglich hielten ist passiert, die beiden haben zusammen Nachkommen gezeugt. Da Farah gleichzeitig auch im Haaraufbau war sah man ihr auch äusserlich nichts an. Was beim Menschen auch in den besten Familien vorkommen kann, ein ungewollte Schwangerschaft unter Jugendlichen, ist uns nun bei unseren Collies passiert. So sehr wir diesen Verstoss gegen das Zuchtreglement auch bedauern, wir stehen voll und ganz zu diesen geschenkten 6 Welpen. So wie wir unsere Erfolge offen kommunizieren, so werden wir auch unsere Fehler offen kommunizieren, denn es liegt in der Natur der Sache, Fehler können immer passieren. Natürlich bedauern wir die Umstände, unter denen erstmals eine bei zu gezüchtet Hündin Welpen bekommt, Natürlich bedauern wir die Umstände unter denen wohl unser erster DNA-Normal-Collie auf die Welt kam. Aber es ist passiert und wir werden die Sechs süssen Welpen mit der gleichen Liebe und Begeisterung grossziehen wie alle andern Würfe.
Daten Rüde:  
Name: Sir Hippolyte vom Brüggener-Land
Rufname: Hippo
Geburtsdatum: 09.11.2009
Farbe: Sable (reinerbig)
Züchter: Bärbel Knieling - vom Brüggener-Land
Halter: YVEN-Collies
HD Befund A/A
CEA-Augenuntersuchung DNA CEA-Carrier
  PRA & Kat. frei
MDR1 +/+
Inzuchtsfaktor COI (6 Generationen) 5.32227 %
Ahnenverlust (5 Generationen) 4.84 %
Titel: -

Rough Collie: Sir Hippolyte vom Brüggener-Land

Daten Hündin:  
Name: Farah she's a Black Diva of Yven-Collies
Rufname: Farah
Geburtsdatum: 15.04.2009
Farbe: tricolor
Züchter: YVEN-Collies
Halter: YVEN-Collies
HD Befund A/A
CEA-Augenuntersuchung DNA CEA-Carrier
  PRA & Kat. frei
MDR1 +/-
Inzuchtsfaktor COI (6 Generationen) 2.0813%
Ahnenverlust (5 Generationen) 3.23 %
Titel: -

Daten Welpen:  
Deckdatum:  
Geburtsdatum: 10.12.2010
Frühester Abgabetermin (10.Woche)  
Wurfgrösse 6 (5 Rüden / 1 Hündin)
Geburtsgewicht 157 g - 270 g
Inzuchtsfaktor COI (6 Generationen) 0.87891 %
Inzuchtsfaktor COI (10 Generationen) 4. 61426%
Ahnenverlust (5 Generationen) 1.61 %

Gründe und Wurfziele der Paarung :  
Die Verpaarung zwischen "Hippo" und "Farah" war in unsere Zuchtplanung vorgesehen, aber erst für das Jahr 2012, da wir Fahra zuerst noch mit einem englischen Rüden auskreuzen wollten, um so die genetische Basis der DNA-CEA-Carrier in unserer Zucht zu erweitern. Mit grosser Wahrscheinlichkeit erhalten wir bereits jetzt den DNA-CEA-
Normal, der in schlechtesten Falle MDR +/- ist. Dass jedoch die beiden Schweizer Zuchtlinien, Wengerhof und Queens bereits jetzt zusammen geführt werden, halten wir aus genetischer Sicht, für einen etwas negativen Aspekt dieses Wurfes. Positiv auf die genetische Varianz, wirkt sich natürlich die Auskreuzung aus, aus welcher die Grossmutter unserer Welpen, "Zamba vom Wengerhof", hervorging. Durch ihre schweiz-deutschen Eltern bringt "Zamba vom Wengerhof" nur eine COI (Inzuchtfaktor) von 2.29 % mit und ist somit auch genetisch eine wunderbare Zuchthündin. Ihr Sohn "Sir Hippolyte vom Brüggener-Land" entstand aus einer weiteren Auskreuzung mit "Lord Elrond Of Ebony Rose", ein herrlicher Rüde. Dies war einer der Gründe, weshalb wir "Hippo" ins Yven-Collie Rudel integrierten. Er ist für uns der ideale Zuchtrüde (seine Selbstständigkeit beim Decken mal abgesehen). Auch die Verpaarung ist Ideal, vor allem was Gesundheit und Wesen betrifft, so sind beide HD A/A, die Welpen werden keine Medikamentenüberempfindlichkeit (MDR-1) haben und auch bezogen auf ihre Augenwerte (CEA) werden sie sicherlich überdurchschnittlich sein. Über die Schönheit können wir bei unseren Jungspornen noch nichts Definitives sagen, aber sie sehen vielversprechend aus.
06.12.2010: Farah und Hippo genissen den frisch gefallenen Schnee. Keine Spur von "Schwanger", 4 Tage vor der Geburt ihrer Welpen
Unser Liebespaar hat sich weiter Vermehrt, auch ohne unser Wissen, aber für uns ist Ihr Geschenk ein Grund zu grosser Freude. Wir werden diesen Abschnitt zu gegebener Zeit erweitern, da wir voraussichtlich noch einige administrative Hürden meistern müssen. Wer weiss schon, wohin uns dieser Wurf führt, vielleicht eröffenet er uns ganz neue Wege. Wir leben mit und zum grossen Teil für unsere Collies und zum Respekt gehört auch, dass wir sie als wunderbare, individuelle Wesen betrachten, welche immer auch eine gewisse Eigenständigkeit haben dürfen.
Pedigree der Welpen (5 Generationen)
Parents
GrandParents
G-GrandParents
G-G-GParents
G-G-G-GParents
Sir Hippolyte vom Brüggener-Land
(Sire)
(MDR1 +/+)
Lord Elrond Of Ebony Rose
(MDR1 +/+)
Kilikina's Anaki
(MDR +/+)
Rocky von den Dreizehnmorgen
Yes vom Hause Reinhard
Odette von Den Dreizehnmorgen
Michelle vom Sonnenhang
Wildfire vom Hause Reinhard
Channel vom Hause Reinhard
Lady Phoebe vom Brüggener-Land
(MDR +/+)
Sir Gerry vom Brüggener-Land
Scottica's Demolition Man
Lady Elena vom Brüggener-Land
Prince Of Sunlight Material Girl
CH Manico's Wind And Fire
Prince Of Sunlight Gold Impala
Zamba vom Wengerhof
(MDR1 +/+)
CH Galahad vom Haus Rukopf
Scottica's Boogie Bear
CH Tabasco vom Hause Reinhard
Shana vom Hause Reinhard
Crystal Star vom Haus Rukopf
Crash vom Hause Reinhard
Amazing Grace vom Haus Rukopf
Naemi vom Wengerhof
(MDR +/+)
Barney's Paule Panther Vom Woblitz See
Barney
Quo Vadis Talk To Me
Dorin vom Wengerhof
Quanto vom Wengerhof
Dana vom Wengerhof
Farah She's A Black Diva Of Yven-Collies
(Dam)
(MDR1 +/-)
Sir Unkas vom Brüggener-Land
(MDR1 +/+ )
Joana's Magic Doc Schiwago
(MDR +/+)
Wellington von Crottorf
Matai Captain Cook
Melody D'amour Von Crottdorf
Biene vom Hause Gunzelmann
Antony von Cavalcanti
Alice von der Saalenquelle
Lady Ondra vom Brüggener-Land
(MDR +/+)
Prince Of Sunlight Knight Of Magic
CH Sea Dreamer's Desert Sky
Prince Of Sunlight Black Hurrican
Lady Elena vom Brüggener-Land
Candy Man From Dangerous Dream
Ronja vom Woltershof
Queen's Verity Black
(MDR1 -/-)
Queen's Black Banner
Freeman vom Hause Reinhard
CH Wilson vom Hause Reinhard
CH Jet-black vom Hause Reinhard
Queen's Blue Velvet
TC Akdeniz Carbon Copy
Queen's Blue Zest
Rena Queen's Blue vom Wengerhof
Esco Black V.d. Gleichaushöhle
Freeman vom Hause Reinhard
Wilma Blue Blue Night
Queen's Blue Zig-Zag
Freeman vom Hause Reinhard
Queen's Blue Mascotte

Anmerkung: Von den 2046 Vorfahren in 10 Generationen sind uns 2023 Vorfahren namentlich bekannt, das sind 98.78%. Die ersten 8 Generationen sind uns zu 100% bekannt. 9. Generation zu 99.02% und die 10. Generation zu 98.24%. (8 Generationen Pedigree auf PDF)
Hellblau = DNA-CEA-Carrier (USA = Normal) Hellgrün = DNA-CEA-Normal (USA = Non Carrier)

Wurf-Agenda:
Geburt
10.12.2010
Die ersten 24h sind bei jedem Wirf immer sehr intensiv. Mit dem Abschluss der eigentlichen Geburt beginnt die Überwachung, ob wirklich jeder Welpe richtig angekommen ist und die Zitzen der Mutti auch selbständig findet. Es ist ja eine enorme Umstellung welche da die kleinen Geschöpfe durchleben müssen. Diese erste Lebensphase wird auch die vegetative Phase genannt, und dauert bis zirka zum 10-14 Tag, Nach ihrem Abschluss beginnen sich die Sinne, sehen, riechen und hören vollständig zu entwickeln. Auch die mütterliche Instinktsicherheit einer Erstlings-Hündin gilt es zu beobachten. Diese ersten Stunden verliefen mehr als optimal, jeder Welpe fand seine Zitze und der Milchfluss und die Betreuung durch Farah war super. Sowohl beim 12h-Wiegen wie auch beim 24h-Wiegen hatte keiner der Welpen auch nur ein Gramm verloren. Die Welpen hatten in den ersten 24h zwischen 3% und 20 % zugelegt. Ein wirklich optimaler Start für die kleine Familie. Und wir können zuversichtlich sein dass sich alles zum Besten entwickelt.
10.12.2010: Die vier ersten Welpen, welche Farah und Hippo in ihrer Schlafbox auf die Welt brachten. Unglaublich die natürlichen Instinkte, welche den Beiden die Natur mitgegeben hat.
 
Die Wurfbox war für Xenia bereits vorbereitet, eingezogen sind jedoch Farah und ihre Welpen.
Beim fünften Rüden-Welpen durften auch die "Zucht-Eltern" dabei sein.
 
09:55: Als Letzte gibt sich das einzige Mädel die Ehre, das Sextett ist nun komplett.
Es ist geschafft, Mutti und ihre sechs Welpen sind alle wohlauf
 
Sable Collie Welpen 4 Stunden alt
10.12.2010: 4 Stunden alte Welpen

Einteilung in Gewichtsgruppen nach den ersten 24 Stunden

Welpe
Geburt
12h
24h
%
Gruppe
1 (M)
244 g
255 g

265 g

109%
I
2 (M)
270 g
265 g
289 g
107%
I
3 (M)
260 g
265 g
289 g
111%
I
4 (M)
157 g
164 g
176 g
112%
I
5 (M)
200 g
200 g
205 g
103%
I
6 (W)
220 g
240 g
265 g
120%
I

Die ersten wichtigen 24h sind überstanden, alle Welpen haben an Gewicht zugelegt...Suuuper

   
1. Woche
10.12.2010
bis
17.12.2010
Rough Collie tow day old
12.12.2010: Am 2. Tag unser Kleinster der mit 157g auf die Welt gekommen ist schon 205g
Rough Collie Welpen: der 3. Lebenstag
13.12.2010: Der dritte Tag im Leben der Jungschar, Trinken und Schlafen stehen auf dem Tagesprogramm
 
Rough Collie Welpen: der 4. Lebenstag
14.12.2010: Farah kümmert sich blendend um ihre kleine Familie
Die ersten drei Tage zeigten bei allen Welpen eine sehr gute Gewichtszunahmen. Farah hat jede Menge Milch für ihre Welpen. Wir mussten jedoch feststellen, dass der bei der Geburt zweit schwerste Rüde (260g) zwar 70g zugenommen hatte, jedoch in Prozenten seines Geburtsgewichts waren dies nur 27%, was im Vergleich zu seinen Geschwistern wenig war. Seine Vitalität, seine Präsenz an den Zitzen stimmte uns jedoch weiterhin optimistisch. Als er jedoch in den folgenden 12 h nicht zulegte, begannen wir ihn Einzel anzusetzen. Als er dann am 5. Tag auch nicht an Gewicht zulegte, begannen wir mit der Unterstützung durch Welpenmilch. Da alle Massnahmen, welche wir in Absprache mit dem Tierarzt ergriffen, bis zum 7 Tag nicht fruchtetet, machen wir uns echt Sorgen um den Kleinen, wir hatten im D-Wurf bereits einmal eine solchen Welpen, der sich einfach nicht weiterentwickeln wollte, diese Erfahrung liess und dann auch eher pessimistisch in die zweite Woche blicken.
 
Rough Collie Welpen: der 6. Lebenstag
16,12,2010: Am 6. Tag erreicht die kleine Lady bereits das doppelte Geburtsgewich.
Rough Collie Welpen: der 7. Lebenstag
17.12.2010: Die ersten 7 Tage sind geschafft, einzig der kleine Rüde rechts oben macht uns etwas Sorgen.
 
Den andern 5 Welpen ging es blendend, das Mädel konnte sein Geburtsgewicht bereits am 6. Tag verdoppeln und nach dem 7. Tag hatten auch drei ihrer Brüder das doppelte Gewicht. So waren es schon vier, welche das doppelte Geburtsgewicht erreicht haben. Die Verdoppelung des Geburtsgewischtes, ist ein weiterer Meilenstein im Verlauf der Welpenentwicklung, er sollte so um den 10. Tag erreicht werden. Ausser unserem Sorgenkind, entwickelten sich alle überdurchschnittlich schnell, der Milchfluss von Farah ist somit optimal und sie kümmert sich ganz toll um ihre Jungschar.
 
Rough Collie Welpen: Gewichtsentwicklung 1. Woche in Gramm
Gewichtstabelle der ersten Woche
Rough Collie Welpen: Gewichtsentwicklung 1. Woche in Prozent
Gewichtstabelle der ersten Woche in %
   
2. Woche
18.12.2010
bis
24.12.2010

Der Beginn der zweiten Woche liegt im Fokus unseres Sorgenkindes, alle Bemühungen fruchten nichts, seine Schlafperioden werden immer länger, sogar beim Milch geben schläft er dauernd ein. An seinem 9. Tag, 19.12.2010, schläft er in meinen Händen für immer ein. So machtlos, so alleine ist man in einem solchen Moment. Sein kleines Herz hat aufgehört zu schlagen, die Natur hat ihn gegeben und sie hat ihn wieder genommen. Schlaf gut mein Kleiner, ein kleiner schwacher Stern beginnt am Colliehimmel,zu leuchten. Wenn du kannst, komm bald wieder über die Regenbogenbrücke zurück, mein kleiner Freund, wir vermissen dich.
Es ist der ewige Kreis des Lebens, auch wenn in solchen Momenten grosse Zweifel hochkommen. Farah zeigt uns, es muss weiter gehen, wir haben noch 5 gesunde Welpen, die unsere ganze Aufmerksamkeit brauchen. Pünktlich am zehnten Tag öffnen sich bei den ersten beiden Welpen die Augen. Zu Beginn fast unmerklich, man sieht es nur an der Bewegung der Augenlider. Die Sehkraft entwickelt sich nur langsam, erst in der 3-4 Woche beginnen die Augen zu fokussieren.

Rough Collie Welpen: der 8. Lebenstag
18.12.2010: Unser Sorgenkind (Unten) entwickelt sich nicht zum bessern, der Vergleich des Kopfs mit seinem Bruder (oben) zeigt wie er in seiner Entwicklung stark nachhinkt.
 
Rough Collie Welpen: der 10. Lebenstag
19.10.2010: 15:10 das lestze Bild des Sextetts, um 16:00 ist der Kleine (Mitte) friedich im meinen Händen für immer eingeschlafen.
Welpe
Geburt
10. Tag
Zunahme %
1 (M)
244 g
680 g
179 %
2 (M)
270 g
730 g
170 %
4 (M)
157 g
440 g
180 %
5 (M)
200 g
470 g
135 %
6 (W)
220 g
670 g
205 %
20.10.2010: Gewichtstabelle vom 10. Tag.
Iin der Norm wäre eine Verdoppelung des Geburtsgewichtes. Alle 5 liegen über diesem Wert, das Mädel hat sein Gewicht sogar Verdreifacht.
 
Rough Collie Welpen: der 19. Lebenstag, auf der Waage
20.10.2010: Das tägliche Wiegen ist schon eine gewohnte Zeremonie. Hier auf dem Bild man kann auch das öffen der Augen erkennen.
Rough Collie Welpen: der 11. Lebenstag, Streicheleinheiten
21.10.2010: Streicheleinheiten werden schon in vollen Zügen genossen, die Motorik der Welpen entwickelt sich nun in Windeseile
 
Mit dem offenen der Augen und den etwas später einsetzenden offen der äusseren Gehörgänge beginnt die Transitionale Phase oder auch Übergangsphase genannt, Diese dauert nur etwa eine Woche. Die Sehfähigkeit der Augen entwickelt sich erst um den 17. oder 18. Lebenstag, ist noch da recht unvollkommen und entwickelt sich erst in den Folgetagen immer weiter. Es ist ein verhältnismässig schneller Übergang vom reinen, völlig selbstbezogenen Saug- und Schlafstadium zum aktiven Entdecken der engeren Umwelt. Dies spielt sich vor allem in der dritten Lebenswoche ab. Mit dem öffen der Augen bekommen wir als Zühter den wichtigen Hinweis, dass diese Lebensphase nun beginnt welche sich bis Ende der dritten Lebens-Woche hinzieht. Am 12. tag erhalten unsere Welpen auch erstmals etwas anderes als Muttermilch. Die erste Abgabe des Entwurmungsmittels ist angesagt. Die Gewichtszunahme in dieser zweiten Woche ist sehr gut und vor allem bei allen Welpen gleichmässig wie die Prozent-Tabelle der ersten zwei Wochen zeigt.
Rough Collie Welpen: der 12. Lebenstag, Entwurmung
22.10.2010: Am 12. Lebenstag nehmen die Welpen erstmals etwas zu sich das nicht von Mama's Milchbar kommt, das erste Entwurmen ist angesagt
 
Rough Collie Welpen: der 13. Lebenstag
23.10.2010: Der Kampf um das warme Buffet..
Rough Collie Welpen: der 14. Lebenstag
24.10.2010: Die Motorik wird von Tag zu Tag besser
 
Rough Collie Welpen: Gewichtsentwicklung 1.+ 2. Woche in Gramm
Gewichtstabelle der ersten zwei Wochen
Rough Collie Welpen: Gewichtsentwicklung 1. + 2. Woche in Prozent
Gewichtstabelle der ersten zwei Wochen in %
   
3. Woche
25.12.2010
bis
31.12.2010
Die Transitionale Phase welche mit dem öffnen der Augen begonnen hat wird uns in der dritten Woche vor allem beschäftigen. Bestand die Aufgabe des Züchters in den ersten zwei Wochen vor allem in der Überwachung, so ändert sich dies in der dritten Woche. Die Welpen werden von Tag zu Tag aktiver und nehmen erstmals Kontakt zu ihrer Umwelt auf. Wir intensivieren den täglichen Kontakt mit den Welpen, sie sollen nun vor allem Positive Kontakte zu Menschen knüpfen. Wir beginnen die Stimulation des Gehörs durch, das laufen lassen des Radios und direktes Ansprechen der Welpen bei den Streicheleinheiten. Die Stimulation der optischen Wahrnehmung erreihen wir durch erste Gegenstände, (Spielzeuge) welche wir ihnen in die Wurfkiste geben. Die Stimulation dar taktilen Wahrnehmen fördern wir duh das in die Hände nehmen der Welpen, Wir beginnen die Welpen auch auf unterschiedlichen Untergründen abzusetzen und sie so schon erte unterschidliche Bodenstrukturen kennen lernen. Dies steigern wir bis zum Ende der Woche soweit, dass sie sich auf einem etwas rutschigeren Novilon bewegen.
Rough Collie Welpen: der 15. Lebenstag
25.12.2010:Mit Beginn der dritten Lebenswoche fängt für die Welpen eine neue Entwicklungsphase an, deshalb zieht die kleine Familie in ein grösser "Welpenhöhle" um.
 
Rough Collie Welpen: der 16. Lebenstag
26.12.2010: Die Augen schimmer noch bläulich, erst in en nächsten Tagen werden sie dunkel
Rough Collie Welpen: der 17. Lebenstag
27.12.2010: Die Beine tragen die Kleinen täglich besser.
 
Rough Collie Welpen: der 19. Lebenstag
29.12.2010: Mama Farah läss die Welpen das Stehen üben, nebenbei gibt das einen schönen. langen Hals.
Es ist bei jedem Wurf wieder etwas wunderbares wie sich die Welpen in der Dritten Woche motorisch entwickeln, aus ersten Stehversuchen auf den Vorderbeinen wird ein vollständigstes Stehen auf allen Vier Beinen und die ersten unsichern Schritte. Man kann die Entwicklung des vegetativen Nervensystems. Welches sich von vorne nach hinten entwickelt grossartig beobachten. Im zweiten Teil der Woche beginnen die Welpen auch nach und nach selbstständig Harn abzusetzen. Mit den ersten Bell- und Knurrversuchen zeigen uns die Welpen an, dass es Zeit ist einen Schritt weiter zu gehen. Beim Wolf würgt die Wölfin zwischen dem 18 und dem 20 Tag erstmals einen Brei halbverdauter Nahrung hoch und füttert ihrer Welpen zu. Wir simulieren diesen natürlichen Rhythmus, in dem wir auf Ende der dritten Woche mit der Zufütterung der Welpe beginnen. Ein weiterer Meilenstein für unsere kleine Familie. Das tägliche Wägen fällt nun langsam weg, an seine Stelle tritt der Treff am Futterring. Unsere H's haben dies schnell kapiert und schlabbern, zwar mit etwas dürftigen Tischmanieren, am Brei rum.
 
Rough Collie Welpen: der 20. Lebenstag
30.12.2010: Das Gedränge um Farah's-Milchbar
wir immer grösser.
Rough Collie Welpen: der 21. Lebenstag
31.12.2010: Die "klein" Ritter der Tafelrunde,
ab jetzt gibt "feste" Nahrung
 
Rough Collie Welpen: Gewichtsentwicklung erste drei Wochen in Gramm
Gewichtstabelle der ersten drei Wochen
Rough Collie Welpen: Gewichtsentwicklung erste drei Wochen in Prozent
Gewichtstabelle der ersten drei Wochen in %
   
4. Woche
01.01.2011
bis
07.01.2011
Mit der 4. Woche hat die Sozialisierungsphase begonnen, sie ist zwischen der 12. und 14. Woche abgeschlossen. Wir unterteilen sie in 2 Abschnitte, bis zum Ende der 7. Woche haben wir unsere Familie noch meist zusammen, mit Beginn der 8. Lebenswoche beginnen wir mit der Förderung des einzelnen Welpen. Das heisst, wir unternehmen erste Ausflüge mit einem Welpen ohne seine Geschwister. In der 4. Woche erleben unsere Welpen das Haus, die verschieden Räumen und die nähre Umgebung rund um das Haus. Es ist der Beginn des Trainings, welches die Welpen befähigen soll, mit neunen Situationen und Umgebungen möglichst gelassen umzugehen. Unsere H's lernen in dieser Woche auch neue Menschenhände kennen. Durch Jasmin und Melanie lernen die Welpen spielerisch den Umgang mit jugendlichen "Zweibeinern" kennen. Jeder Tag bringt neue Eindrücke und Lernschritte für die Welpen. Wir nutzen da die natürliche Neugierde und hohe Lernfähigkeit der Welpen in dieser so wichtigen Zeit ihrer Entwicklung.
Rough Collie Welpen: der 22. Lebenstag
01.01.2011: Gut ins Jahr 2011 gerutscht.
Wohlgenährt und gut behütet von Mutti Farah, da lässt sich gut leben.
 
Rough Collie Welpen: der 23. Lebenstag
02.01.2011: Nun bringt jeder Tag neue äussere Eindrücke, die Welpen bewegen sich langsam aus der "Welpenhöhle"
Rough Collie Welpen: der 24. Lebenstag
03.01.2011: Hier kümmert sich Jasmine um die Fütterung der Welpen. Die Welpen lernen so, schon früh, von verschiedenen Menschen betreut zu werden.
Rough Collie Welpen: der 25. Lebenstag
04.01.2011: Die Welpen entwickeln jetzt das Spielverhalten, die Geschwister beschäftigen sich immer häufiger untereinander, die Lebensschule im Rudel beginnt.
Rough Collie Welpen: der 26. Lebenstag
05.01.2011: Nach dem F üttern des grossen Rudels, hilft Melanie natürlich auch noch so gerne, beim Füttern der Welpen mit . Jasmine und Melanie sind uns eine grosse Hilfe und für alle sind es ganz tolle Tage
 
Rough Collie Welpen: der 27. Lebenstag
06.01.2011: Die kleine Familie fühlt sich sichtlich wohl, die "Welpenhöhle" wir wieder grösser. Fahra hat die Möglichkeit, ihre Jungschar auch vom "Hochsitz" über Höhle zu beobachten.
Rough Collie Welpen: der 28. Lebenstag
07.01.2011: Ende der vierten Woche steht der erste Ausflug ins Freie auf dem Programm, Na was was meit ihr zu der Lady? So selbstsicher wie sie auf diesem Bild steht, so setzt sie sich auch bei ihren Brüder diurch
     
     
   
   
  [nach Oben] [Vor] [Kontakt Webmaster] [Kontakt YVEN-Collie]